Der Handel verändert sich im Zuge der Digitalisierung rasant. Hart erarbeitete Handelskonzepte und Vertriebsstrukturen stehen auf dem Prüfstand und müssen sich nun auch in der digitalen Welt, gegen Tausende von Mitbewerbern, behaupten. Dadurch wird es immer herausfordernder die Aufmerksamkeit eines Kunden zu gewinnen und sein Interesse zu wecken.
Bieten Sie Ihren Kunden Orientierung und geben Sie ihnen z.B. mit Hilfe einer CPQ Software Entscheidungshilfen an die Hand. Zeigen Sie ihm dadurch alle Individualisierungsmöglichkeiten an und lassen Sie ihn frei entscheiden was für ihn wichtig ist. Sie möchten Ihren Kunden lieber persönlich beraten? Kein Problem. Geben Sie Ihren Mitarbeitern ein Tablet auf den Weg und lassen Sie Vertriebsmitarbeiter und Kunden gemeinsam das passende Produkt konfigurieren. Damit unterstützen Sie Ihren Verkäufer bei seiner Beratungstätigkeit und repräsentieren Ihr Unternehmen auf eine moderne Art, die den Kunden beeindrucken wird.
Werden Sie dadurch ein Teil der Digitalisierung und strahlen Sie Modernität aus.
Angenommen Sie verkaufen in Ihrem Geschäft und auf Ihrer Website Fahrräder und Fahrrad-Zubehör. So könnten Sie online den Produktkonfigurator einsetzen, damit der Kunde sein Traumrad Schritt für Schritt vom Sofa aus anpassen und es auch gleich anfragen kann, ohne dafür extra in den Handel gehen zu müssen. Im letzten Schritt der Produktkonfiguration könnten Sie dann noch Zubehör zur Auswahl stellen, welche ebenfalls direkt zur Konfiguration hinzugefügt werden kann. Die Konfiguration kann der Kunde am Ende bei Ihnen Anfragen und Sie können ihm mit Hilfe des CPQ direkt ein Angebot zusenden. Einfach, effizient und unkompliziert für Ihren Kunden, oder?
Ergänzend nutzen Sie das CPQ bequem im Geschäft mit dem interessierten Kunden gemeinsam. Modellieren Sie zusammen das Traum-Fahrrad Ihres Kunden und nutzen Sie den Konfigurator hierbei als “roten Faden”, damit Sie verschiedene Elemente nicht vergessen und auch an etwaiges Zubehör oder Zusatzleistungen erinnert werden. Noch im gleichen Schritt können Sie das Angebot erstellen, die bereits Logo und Design Ihres Ladens aufgreift.
So werden Beratung, Bestellung und Service in einem Schritt abgedeckt, wobei lästiger Papierkram für den Verkäufer entfällt und die individuelle Beziehungsarbeit mit dem Kunden in den Vordergrund gerückt wird.
Der Kunde hat in diesem Szenario die absolute Wahlfreiheit. Er möchte von Zuhause aus bestellen, aber könnte die einzelnen Komponenten des Produktes alleine vermutlich nicht (richtig) zusammenstellen? Hier bietet das CPQ eine wunderbare Schritt-für-Schritt-Lösung, bei der am Ende ein funktionierendes Produkt steht, das den Wünschen und Anforderungen des Kunden entspricht. Und dafür muss er nicht einmal das Haus verlassen!
Oder der Kunde entschließt sich ins Geschäft zu gehen, weil er eine zusätzliche Beratung wünscht? In diesem Fall kann er selbst beim Konfigurieren seines Produktes mitwirken und bekommt dabei von der Software die Rückmeldung, dass sein Produkt tatsächlich so realisiert werden kann. Das schafft zusätzliche Sicherheit und sorgt für Vertrauen.
Die einfache Bedienung garantiert, dass der Kunde am Ball bleibt und stets den Überblick über seine Bestellung und die damit verbundenen Kosten behält. Er profitiert also von einer absoluten Preistransparenz.
Machen Sie sich selbst und Ihren Kunden das Leben leichter und implementieren Sie toplogix CPQ in Ihren Handel. Gerne unterstützen wir Sie dabei und nehmen uns Zeit für Ihre Wünsche und Anliegen. Zusammen entwickeln wir so die perfekte CPQ Lösung für Ihr Unternehmen. Sprechen Sie uns an!