T O P L O G I X C P Q

CPQ im Automotive Bereich

Hilfe für den Automotive Bereich

Hochkomplexe Produkte, wie sie häufig im Automotive Bereich zu finden sind, stellen für Kunden häufig eine Herausforderung dar. Können diese Produkte dann auch noch individuell zusammengestellt werden, so benötigt der Kunde meist eine sehr gute und ausführliche Beratung.  Daher ist ein CPQ im Automotive Bereich besonders empfehlenswert.

Produkte, welche in der Automobilindustrie angeboten werden, sind meist von sehr komplexer Natur. Dies stellt für Kunden und Vertriebsmitarbeiter häufig eine große Herausforderung dar, da hier komplexe Abhängigkeitsstrukturen vorhanden sind.

Hochkomplexe Produkte
Komplexe Abhängigkeiten

So kann beispielsweise ein Motor nicht in jedes beliebige Fahrzeug eingebaut werden und nicht einmal jeder Scheibenwischer passt zu jedem Fahrzeug. Diese Abhängigkeiten daher genau zu kennen und im Gespräch mit dem Kunden sinnvoll umsetzen zu können ist daher die Aufgabe des technischen Vertriebs im Automotive Bereich.

Dieses Wissen zu vermitteln ist jedoch sehr zeit- und kostenintensiv. 

Steigende Anforderungen an CPQ im Automotive Bereich

Außerdem steigen die Anforderungen der Kunden stetig. Es ist nicht mehr ausreichend “nur” eine hervorragende Qualität zu liefern. Der Service soll natürlich ebenfalls perfekt sein und das Design des Produktes sollte modern und schick daherkommen. Wie möchten Sie solch anspruchsvollen Kunden begegnen? Wohl eher nicht mit einer veralteten Software oder einer Excel Tabelle? 

Erhaltung von Qualität und Design
Innovationsgedanke

Nein, der Innovationsgedanke soll auch in der Software mitschwingen. Begegnen Sie Ihren Kunden mit einem schicken Produktkonfigurator, der einfach zu bedienen ist und dabei auch auf den anspruchsvollsten Kunden professionell und modern wirkt. Auch Ihre Vertriebsmitarbeiter werden davon profitieren! Statt sich auf das Konfigurieren der Komponenten oder Produkte konzentrieren zu müssen können sie sich für den Kunden Zeit nehmen und diesen ausführlich beraten und durch den Verkaufsprozess begleiten. Durch die Darstellung des Preises sieht der Kunde zudem schon während der Konfiguration, was sein Produkt kosten wird.

Durch die vorhergehende  Definition der Abhängigkeiten durch den Produktverantwortlichen können keine Fehler mehr unterlaufen, da die Software diese nicht zulässt. Es entstehen also nur sinnvolle Kombinationen. Am Ende des Prozesses können Sie einfach und unkompliziert ein Angebot erstellen und dies direkt intern weiterleiten oder an den Kunden versenden. Die Angebotserstellung erfolgt dabei automatisch im Look und Feel Ihres Unternehmens.  

Wie präsentieren Sie Ihr Unternehmen?  

Sie entscheiden, wie Sie Ihr Unternehmen präsentieren möchten. Modern und innovativ oder als veränderungsscheu und ineffizient? Wir helfen Ihnen gerne dabei Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren. Leiten Sie jetzt den Wandel ein und optimieren Sie Ihren Vertriebsprozess!

Gute Präsentation des Unternehmens